Anne Broden/Stefan E. Hößl/Marcus Meier (Hg.) (2017): Antisemitismus, Rassismus und das Lernen aus Geschichte(n), Weinheim/Basel: Beltz Juventa
Rezension von Prof. Dr. Wolfram Stender unter https://www.socialnet.de/rezensionen/23417.php
Inhalt:
Der Sammelband nähert sich dem Thema ‚Antisemitismus, Rassismus und das Lernen aus Geschichte(n)‘ aus einer biographisch orientierten, einer theoretisch fundierten und einer (bildungs-)praktisch reflektierenden Perspektive. Gemeinsamer Bezugspunkt ist die Frage nach ‚Lernen‘ im Zusammenhang mit biographischen wie auch historischen Geschichten. Neben theoretischen Vertiefungen hinsichtlich Rassismus und Antisemitismus bilden Reflexionen zu historischem und biographischem Lernen bzgl. Rassismus und Antisemitismus den Schwerpunkt des Bandes. Hierbei kommen jeweils Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen der politischen Bildungsarbeit zu Wort. Zielgruppe des Bandes sind Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen in pädagogischen Arbeitsfeldern.
Die Beiträge im Einzelnen:
Antisemitismus, Rassismus und das Lernen aus Geschichte(n)
Hinführung und Überblick
Anne Broden/Stefan E. Hößl/Marcus Meier
Antisemitismus, Rassismus und das Lernen aus Geschichte(n) …
… im Fokus: Biographische Reflexionen
Erlebte Geschichten: Antisemitismus
Gabriel Goldberg
Erlebte Geschichten: Rassismus
Doğan Akhanlı
Antisemitismus, Rassismus und das Lernen aus Geschichte(n) …
… im Fokus: Literarische und biographische Zugänge im Kontext von Nationalsozialismus und Holocaust
Von ZeitzeugInnen und sekundärer Zeugenschaft
Transformationen der Erinnerung
Susanne Urban
Schriftliche Zeugnisse von Displaced Persons als Zugang zur Auseinandersetzung mit Antisemitismus in der historisch-politischen Bildung
Akim Jah
Historische und aktuelle Bezüge in der politischen Bildungsarbeit
Das Beispiel der Ausstellung „Anne Frank. Ein Mädchen aus Deutschland“
Gottfried Kößler/Meron Mendel
Autoritarismus in Geschichten
Ein Beitrag zur Literatur als Erkenntnis
Stephan Bundschuh
Antisemitismus, Rassismus und das Lernen aus Geschichte(n) …
… im Fokus: Multiperspektivische Zugänge
Schwarze Geschichte(n) in Deutschland erinnern
Rassismuskritische Bildung als Empowermentarbeit
Laura Digoh-Ersoy
Die Keupstraße und der NSU-Komplex: Multiple Gewalterfahrungen und Perspektiven der Aufarbeitung und Gegenwehr
Vanessa Höse/Susanne Schmidt
Alltagsrassismus und gegenwärtigen Antisemitismus thematisieren
Astrid Messerschmidt
Antisemitismus, Rassismus und das Lernen aus Geschichte(n) …
… im Fokus: Perspektiven für Jugendarbeit und Schule
„Nie wieder!“ … aber wie?
Zur (Nicht-)Bedeutung des Nationalsozialismus für die Rechtsextremismusprävention
Heiko Klare/Michael Sturm
‚Da ist ’ne Menge möglich‘
Jugendkulturarbeit zur Stärkung menschenrechtlich geprägter Haltungen sowie zur Prävention von Rechtsextremismus und Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit
Silke Baer/Oliver Kossack unter Mitarbeit Anna Groß/Malte Pannemann
Antisemitismus in Jugendkulturen und deren Musik
Stefan E. Hößl/Jan Raabe
„Ich hab’s auf jeden Fall gefühlt, auf jeden Fall gespürt, zu spüren bekommen.“
Antisemitismus in der Schule – Erfahrungen von jüdischen Jugendlichen und Handlungsempfehlungen für eine Bildungsarbeit gegen Antisemitismus
Katja Bauch
Rassismus-Schule-Schulbuch
Funktion und Transformation eines Orientierungsmittels
Rainer Jansen/Maik Wunder