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Antisemitismus, Rassismus und das Lernen aus Geschichte(n)

Anne Broden/Stefan E. Hößl/Marcus Meier (Hg.) (2017): Antisemitismus, Rassismus und das Lernen aus Geschichte(n), Weinheim/Basel: Beltz Juventa

Rezension von Prof. Dr. Wolfram Stender unter https://www.socialnet.de/rezensionen/23417.php

Inhalt:

Antisemitismus, Rassismus und das Lernen aus Geschichte(n)Der Sammelband nähert sich dem Thema ‚Antisemitismus, Rassismus und das Lernen aus Ge­schichte(n)‘ aus einer biographisch orientierten, einer theoretisch fundierten und einer (bildungs-)praktisch reflektierenden Perspektive. Gemeinsamer Bezugspunkt ist die Frage nach ‚Lernen‘ im Zusammenhang mit biographischen wie auch historischen Geschichten. Neben theoretischen Vertiefungen hinsichtlich Rassismus und Antisemitismus bilden Reflexionen zu historischem und biographischem Lernen bzgl. Rassismus und Antisemitismus den Schwerpunkt des Bandes. Hierbei kommen jeweils Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen der politischen Bildungsarbeit zu Wort. Zielgruppe des Bandes sind Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen in pädagogischen Arbeitsfeldern.

Die Beiträge im Einzelnen:
Antisemitismus, Rassismus und das Lernen aus Geschichte(n)
Hinführung und Überblick

Anne Broden/Stefan E. Hößl/Marcus Meier

Antisemitismus, Rassismus und das Lernen aus Geschichte(n) …

… im Fokus: Biographische Reflexionen

Erlebte Geschichten: Antisemitismus

Gabriel Goldberg

Erlebte Geschichten: Rassismus

Doğan Akhanlı

Antisemitismus, Rassismus und das Lernen aus Geschichte(n) …

… im Fokus: Literarische und biographische Zugänge im Kontext von Nationalsozialismus und Holocaust

Von ZeitzeugInnen und sekundärer Zeugenschaft

Transformationen der Erinnerung

Susanne Urban

Schriftliche Zeugnisse von Displaced Persons als Zugang zur Auseinandersetzung mit Antisemitismus in der historisch-politischen Bildung

Akim Jah

Historische und aktuelle Bezüge in der politischen Bildungsarbeit

Das Beispiel der Ausstellung „Anne Frank. Ein Mädchen aus Deutschland“

Gottfried Kößler/Meron Mendel

Autoritarismus in Geschichten

Ein Beitrag zur Literatur als Erkenntnis

Stephan Bundschuh

Antisemitismus, Rassismus und das Lernen aus Geschichte(n) …

… im Fokus: Multiperspektivische Zugänge

Schwarze Geschichte(n) in Deutschland erinnern

Rassismuskritische Bildung als Empowermentarbeit

Laura Digoh-Ersoy

Die Keupstraße und der NSU-Komplex: Multiple Gewalterfahrungen und Perspektiven der Aufarbeitung und Gegenwehr

Vanessa Höse/Susanne Schmidt

Alltagsrassismus und gegenwärtigen Antisemitismus thematisieren

Astrid Messerschmidt

Antisemitismus, Rassismus und das Lernen aus Geschichte(n) …

… im Fokus: Perspektiven für Jugendarbeit und Schule

„Nie wieder!“ … aber wie?

Zur (Nicht-)Bedeutung des Nationalsozialismus für die Rechtsextremismusprävention

Heiko Klare/Michael Sturm

‚Da ist ’ne Menge möglich‘

Jugendkulturarbeit zur Stärkung menschenrechtlich geprägter Haltungen sowie zur Prävention von Rechtsextremismus und Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit

Silke Baer/Oliver Kossack unter Mitarbeit Anna Groß/Malte Pannemann

Antisemitismus in Jugendkulturen und deren Musik

Stefan E. Hößl/Jan Raabe

„Ich hab’s auf jeden Fall gefühlt, auf jeden Fall gespürt, zu spüren bekommen.“

Antisemitismus in der Schule – Erfahrungen von jüdischen Jugendlichen und Hand­lungsempfehlungen für eine Bildungsarbeit gegen Antisemitismus

Katja Bauch

Rassismus-Schule-Schulbuch

Funktion und Transformation eines Orientierungsmittels

Rainer Jansen/Maik Wunder