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Rassismus bildet

Anne Broden/Paul Mecheril (Hg.) (2010): Rassismus bildet. Bildungswissenschaftliche Beiträge zur Normalisierung und Subjektivierung in der Migrationsgesellschaft, Bielefeld: transcript

Rezension von Prof. Dr. Gazi Caglar unter: https://www.socialnet.de/rezensionen/9775.php

Inhalt:

Rassismus bildetRassismus bildet! Dieses Buch versammelt Studien, die sich kritisch mit der Bildungsdimension rassistischer Normalität auseinandersetzen. Rassistische Ordnungsprinzipien des machtvollen Unterscheidens wirken nicht allein als ‚äußerliche‘ Verteilung von Ressourcen, sondern sind auch in dem Sinne produktiv, als sie auf Selbst-, Gegenstands- und Weltverständnisse einwirken.
Die Beiträge des Bandes untersuchen als üblich geltende – und dadurch kulturell selbstverständliche – institutionelle und interaktive Praxen der Fremd- und Selbstpositionierung in formellen und informellen Bildungszusammenhängen. Es wird gezeigt, wie die Gewöhnlichkeit solcher, an rassistische Traditionen anschließenden, Unterscheidungspraxen ihre Wirksamkeit ausmacht.

Die Beiträge im Einzelnen:

Rassismus bildet.
Einleitende Bemerkungen
Anne Broden/Paul Mecheril

Rassismus, Normalität, Unterscheidungspraxen

Rassismus und Normalität im Alltagsdiskurs.
Anmerkungen zu einem paradoxen Verhältnis
Margarete Jäger

Distanzierungsmuster.
Vier Praktiken im Umgang mit Rassismus
Astrid Messerschmidt

Die Gleichzeitigkeit von Anerkennung und Illegitimierung.
Diversität als marktförmige Regulierung von Differenzmarkierungen
Maureen Maisha Eggers

Vom Objekt zum Subjekt.
Über erforderliche Reflexionen in der Migrationsforschung
Wiebke Scharathow

(Un-)Tiefen der Macht.
Subjektivierung unter den Bedingungen von Rassismuserfahrungen in der Migrationsgesellschaft
Astride Velho

Rassismus, Subjektivierungen, Bildungsarbeit

Getilgtes Wissen, überschriebene Spuren.
Weiße Subjektivierungen und antirassistische Bildungsarbeit
Eske Wollrad

Rassismusrelevante Differenzpraxen im elementarpädagogischen Kontext.
Eine empirische Annäherung
Claudia Machold

Immer noch die Anderen?
Ein rassismuskritischer Blick auf die Normalität schulischer Bildungsbenachteiligung
Thomas Quehl

Differenz-Bildung.
Inszenierung von Migrationsanderen im schulischen Kontext
Nadine Rose

Kritik und Stabilisierung von Rassismus in der politisch-historischen Bildung zum Nationalsozialismus
Tobias Linnemann

Die Normalität des Rassismus in interkultureller Bildungsarbeit.
Reflexionen eigener Praxis
Andreas Foitzik