Literaturanalyse:
Anne Broden (in Zusammenarbeit mit Schahrzad Farrokhzad und Birgit Jagusch) (2023): Literaturanalyse: Herausforderungen im Themenfeld Rechtsextremismus und Rassismus
online unter: https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMV18-727.pdf
Herausgaben:
Antisemitismus, Rassismus und das Lernen aus Geschichte(n)
18. Mai 2018
Anne Broden/Stefan E. Hößl/Marcus Meier (Hg.) (2017): Antisemitismus, Rassismus und das Lernen aus Geschichte(n), Weinheim/Basel: Beltz Juventa
Solidarität in der Migrationsgesellschaft
18. Mai 2018
Anne Broden/Paul Mecheril (Hg.) (2014): Solidarität in der Migrationsgesellschaft. Befragung einer normativen Grundlage, Bielefeld: transcript
Rassismus bildet
17. Mai 2018
Anne Broden/Paul Mecheril (Hg.) (2010): Rassismus bildet. Bildungswissenschaftliche Beiträge zur Normalisierung und Subjektivierung in der Migrationsgesellschaft, Bielefeld: transcript
Re-Präsentationen
17. Mai 2018
Anne Broden/Paul Mecheril (Hg.) (2007): Re-Präsentationen. Dynamiken der Migrationsgesellschaft, Düsseldorf: Eigenverlag, online unter:
https://www.ida-nrw.de/publikationen/reader-buecher/detail/re-praesentationen-dynamiken-der-migrationsgesellschaft
Broschüre:
Anne Broden (2019): Vorurteile und Diskriminierung, in: Katholische Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz NRW e. V. (Hg.): Elternwissen. Vorurteile und Diskriminierung, Münster
Infos: http://www.thema-jugend.de/publikationen/elternwissen/
Bestellung: info(at)thema-jugend.de
Fachartikel (Auswahl):
Anne Broden (2019): Vamos! Grundlagen, Herausforderungen und Spannungsverhältnisse einer migrationssensiblen und rassismuskritischen Sozialen Arbeit, in: Landesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit NRW e. V. (Hg.): Nicht von jetzt auf gleich?! Wie können Teams Haltung entwickeln? Handlungsleitende Prinzipien und Empfehlungen für Einrichtungen, die sich rassismuskritisch reflektieren möchten, Köln, S. 60-64, online unter: http://www.jugendsozialarbeit.info/jsa/lagkjsnrw/web.nsf/gfx/med_aida-bfgdmz_67d34/$file/Leitfaden_Rassismuskritik.pdf
Anne Broden (2019): Methodisch/didaktische Überlegungen zu einer migrationssensiblen und rassismuskritischen Sozialen Arbeit, in: ebd., S. 117-122, online unter: http://www.jugendsozialarbeit.info/jsa/lagkjsnrw/web.nsf/gfx/med_aida-bfgdmz_67d34/$file/Leitfaden_Rassismuskritik.pdf
Anne Broden (2019): Warum es nicht reicht, von Demokratieförderung zu sprechen. Impulse für Mobile Beratung und politische Bildung aus rassismuskritischer Perspektive, in: Bundesverband Mobile Beratung (Hg.): Auf zu neuen Ufern. Warum Mobile Beratung und Politische Bildung mehr sein müssen als Extremismusprävention, S. 92-97, online unter: https://www.bundesverband-mobile-beratung.de/wp-content/uploads/2019/09/Auf-zu-neuen-Ufern_web.pdf
Anne Broden (2019): Entwicklungen der Migrationsgesellschaft Bundesrepublik Deutschland – eine Bestandsaufnahme, in: IDA-NRW (Hg.): Jubiläumsmagazin IDA-NRW. Ausblicke – Einblicke- Rückblicke, Düsseldorf, S. 21-27, online unter: https://www.ida-nrw.de/fileadmin/user_upload/reader/Jubilaeumsmagazin_IDA-NRW.pdf
Anne Broden (2018): Verstrickungen. Nachdenken über institutionellen und strukturellen Rassismus, in: Ansgar Klein/Hans Josef Legrand/Jan Rohwerder u. a. (Hg.): Forschungsjournal Soziale Bewegungen. Analysen zu Demokratie und Zivilgesellschaft, 1-2/2018, Berlin: De Gruyter, 434-438.
Anne Broden (2018): Migrationspädagogik als angemessene Praxis in der globalisierten Gesellschaft, in: Beate Küpper/Timo Reinfrank/Reiner Becker u. a. (Hg.): Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit, 1/2018, Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag, 76-83.
Anne Broden (2017): Rassismuskritische Bildungsarbeit. Herausforderungen – Dilemmata – Paradoxien, in: Karim Fereidooni/Meral El (Hg.): Rassismuskritik und Widerstandsformen, Wiesbaden: Springer VS, 819-835.
Anne Broden (2012): Anmerkungen zur Aktualität der Ungleichheit. Essay, in: Bundeszentrale für politische Bildung (Hg.): APuZ, 62. Jg., 16-17/2012, 7-10, online unter: http://www.bpb.de/apuz/130402/anmerkungen-zur-aktualitaet-der-ungleichheit-essay?p=all
Anne Broden (2012): Aspekte einer kritischen politischen (und sozialen) Bildungsarbeit mit rechtsextremen und -affinen Jugendlichen, in: IDA-NRW (Hg.): Überblick 2/2012, Düsseldorf, 9-16, online unter: https://www.ida-nrw.de/fileadmin/user_upload/ueberblick/Ueberblick_2_12.pdf
Anne Broden (2009): Verstehen der Anderen? Rassismuskritische Anmerkungen zu einem zentralen Topos interkultureller Bildung, in: Wiebke Scharathow/Rudolf Leiprecht (Hg.): Rassismuskritik, Bd 2: Rassismuskritische Bildungsarbeit, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 119-134.
Anne Broden (2009): (Selbst-)Reflexivität als Kernkompetenz einer rassismuskritischen Pädagogik, in: Stephan Bundschuh/Birgit Jagusch/Hanna Mai (Hg.): Holzwege, Umwege, Auswege. Perspektiven auf Rassismus, Antisemitismus und Islamfeindlichkeit, Düsseldorf, 31-35, online unter: https://www.idaev.de/fileadmin/user_upload/pdf/publikationen/Reader/2012_IDA_Holzwege_Umwege_Auswege.pdf
Anne Broden (2007): „Deutschland war schön, bevor die Ausländer kamen“. Politische Bildung in der Einwanderungsgesellschaft, in: Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten (Hg.): Zeitschrift Außerschulische Bildung. Materialien zur politischen Jugend- und Erwachsenenbildung, 3/2007, 295-301.